Haus-Garten-Freizeit 2019 – vom Showauftritt bis zur Landesmeisterschaft

Im Zeitraum vom 23.02. bis zum 03.03. fand die alljährliche “Haus Garten Freizeit 2019” statt. Diese Großveranstaltung auf dem Neuen Messegelände in Leipzig lockte ca. 174.600 Besucher an. Neben den, laut Messeleitung 1100 verschiedenen Ausstellern aus 22 Ländern, auf über 64.000 Quadratmetern war für unsere aktiven Sportler vor allem die gläserne Congresshalle relevant. Innerhalb dieser sorgten zahlreiche Auftritte der Bauchtänzer, Jazz- und Moderntänzer sowie unsere Seniorentänzer für Aufsehen des Laufpublikums, welches in Folge gebannt stehen blieb und die Eindrücke der sportlichen Leistungen von der dortigen Tribüne und am Flächenrand auf sich wirken lies. Unser Verein verdeutlichte dabei einmal um so mehr wie vielseitig die Leistungs- aber auch Altersstrukturen in Bezug auf die zahlreichen Gruppen im Tanzsportclub Leipzig e.V. sind.
Unsere jüngsten Bauchtänzer von den Bellyssimas, welche mit Baströcken vortanzten, zogen das Publikum förmlich in ihren Bann. Die Begeisterung steigerte sich zudem, als die Mitglieder der Orientgirls mit ihren Kunstsäbeln die rhythmischen Tanzbewegungen ausbalancierten und diese nicht fallen ließen.
Auch die Seniorentänzer präsentierten anmutig und stolz ihre Gruppenchoreografien im Gesellschaftstanz. An dieser Stelle sei vor allem aber nicht abschließend das Engagement der gegenwärtigen Gruppenleiter vor Ort zu erwähnen.
Monique Freymond, welche die Bauchtänzerinnen in unserem Verein trainiert, präsentierte sich im Duo sogar selber auf der Tanzfläche und zeigte, wie grazil und kontrolliert man mit Schleiern und Tüchern im Takt der anmutigen Musik umgehen kann.
Auch Martina Krist von den Seniorentänzern verdeutlichte das Motto: Sport pro Gesundheit in ihrer angeleiteten Darbietung. Ihre Gruppe agierte unter ihrer Moderation stets fröhlich im gemeinsamen Tanzen und zeigte, welche Lebensfreude, Koordination und Motivation man mit körperlicher Bewegung und einem gemeinsamen Ziel erreichen kann. Selbst das Messepublikum wurde hierbei mit eingebunden.
Bei den Jazz- und Moderndance Tänzern sorgten abwechslungsreiche und moderne Choreografien unter der hauptsächlichen Verantwortlichkeit von Olivia Böhme für großes Staunen. Hier ist vor allem das Timing innerhalb der Gruppen wichtig um so synchron wie möglich die aufwendigen Schritt- und Bewegungskombinationen vorzuführen.

Am Wochenende (03.03.2019) der Veranstaltung wurde schließlich ein Teil der Landesmeisterschaft Latein 2019 auf selbiger Bühne ausgetragen. Hier waren nun die Turniertänzer gefragt. Folgend konnten auch hier hervorragende Ergebnisse und auch der eine oder andere sächsische Landesmeistertitel für unseren Verein ertanzt werden:

Volker Hoschke und Anja Munk wurden Landesmeister in der Hauptgruppe II B Latein (2 Paare)

Dominic Thutewohl und Mariann Thutewohl wurden Vizelandesmeister in der Hauptgruppe II A Latein (3 Paare)