Gemeinsam sind wir stärker.

Im November haben wir unsere Türen zur Vermeidung von Kontakten und Unterstützung der Eindämmung der Corona-Pandemie geschlossen. Seit nun einem halben Jahr ist das Training im Tanzsportclub Leipzig e.V. pandemiebedingt ausgesetzt. Somit sind unsere Säle länger den je geschlossen und tanzfrei.

Vor der Schließung im November sahen wir ein Licht am Ende des Tunnels, der Trainingsbetrieb erhielt endlich eine gewisse Normalität zurück. Auch der Lockdown am Jahresanfang 2020 war Nichts gegen unsere aktuelle Situation, die so endlos erscheint. Online-Training und das Ende März eingeführte Outdoortraining für die Kinder sind keine Langzeitalternative. Wir brauchen endlich eine Lösung für unsere treuen Mitglieder, ohne die wir aktuell nicht überleben würden!

In den aktuellen Verordnungen wird, unsere Meinung nach, der Sport zu undifferenziert betrachtet. So ist Kontaktsport nicht gleich Kontaktsport. Weshalb dürfen Tanzpaare, die gemeinsam Leben, sogar verheiratet sind, nicht im Saal allein tanzen?  Warum dürfen Trainer*innen nicht mit Maske und Abstand im Saal Einzelunterricht geben, wenn sie das Pärchen zuhause in einem kleineren Wohnzimmer besuchen dürften? Auch unsere Moderndance-, Kinder-, Gymnastik und Bauchtanzgruppen haben im letzten Jahr bewiesen, dass es wohl mit Abstand und Lüften geht und dabei sogar weniger Kontakt mit anderen und Infektionsrisiko besteht als im Supermarkt oder anderen alltäglichen, erlaubten Situationen.

Dieser Meinung sind nicht nur wir. Über 100 Institutionen rund ums Tanzen stellen sind der gleichen Frage. Deshalb hat sich die Interessengemeinschaft Tanzen in Sachsen gebildet, um in der Politik Gehör zu erkämpfen. Dabei fordern wir zunächst die Öffnung für Individualunterricht für einen ersten Schritt in die richtige Richtung und eine Perspektive für Mitglieder, Vereine, Tanzschulen und  -Gemeinschaften. Dabei werden selbstverständlich, die von der Politik geforderten Richtlinien beachtet und umgesetzt.

Tanzen ist nicht nur Sport, sondern auch die Kommunikation zwischen Körper und Seele, Leidenschaft, Kreativität, Gemeinschaft, LEBEN! Tanzen darf nicht aussterben, nur weil wir nicht genügend Beachtung finden. Je länger wir nicht tanzen dürfen, desto schlechter wird es um unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch mental, gehen, desto weniger Lebensgefühl haben wir. Das darf nicht passieren und deshalb sind wir dabei!