Das großartige Comeback der LIPSIADE

Wie wichtig der Turniersport und die Wettkämpfe sowohl für Tänzer*innen als auch für die Zuschauer*innen ist und wie sehr es sich lohnt, an solchen Veranstaltungen festzuhalten und für diese zu kämpfen, zeigte sich bei der Ausrichtung der diesjährigen LIPSIADE am 25. September 2021.

Nachdem die LIPSIADE 2020 der Pandemie zum Opfer fiel, startete der Stadtsportbund 2021 einen neuen Versuch. Als im Frühsommer der Trainingsbetrieb im Indoor-Bereich wieder aufgenommen werden konnte, kam direkt die Abfrage, welche Vereine sich an die Ausrichtung wagen würden. Da uns die Sehnsüchte der Mitglieder des Tanzsportclub Leipzig e.V., insbesondere der Turnierpaare, bewusst sind, sahen wir über alle Unsicherheiten, die in der aktuellen Situation herrschen, hinweg, sagten sofort zu und bereuten es keine Minute.

Mit der neuen Situation kamen auch neue Herausforderungen. Beginnend bei der Terminfindung, da sehr viele Turniere im Herbst nachgeholt werden würden, bis zu der anhaltenden Gewissheit, dass die Bedingungen, unter denen das Turnier stattfinden kann, bis zum Wettkampftag ungewiss bleiben. So war es unter Anderem notwendig, dass die Startklassen reduziert werden. Normalerweise treten bei der LIPSIADE von Kindern bis zur Hauptgruppe A alle an. Dieses Jahr konzentrierten wir uns lediglich auf den Nachwuchsbereich. Hygienekonzept mit 3G-Vorraussetzung wurde erstellt, Helfer geplant, Werbung in allen sozialen Netzwerken geschalten.

Und dann feierte die LIPSIADE ein unfassbares Comeback. Trotz, dass aufgrund der zugelassenen Personenanzahl in der Halle, leider aus einem 3-Flächenturnier ein 2-Flächenturnier wurde, war die LIPSIADE mit über 120 Meldungen und 50 Paaren aus 9 Bundesländer stark besucht. Neben den großartigen Paaren waren die Stimmung und das Publikum ein absolutes Highlight, die bis zum letzten Turnier des Tages anhielt. Selten ging es bei der LIPSIADE so euphorisch einher, wurde so laut und ausgelassen angefeuert und sich mit den Paaren gefreut. Das Turnier wurde in einer Art zelebriert, wie wir es uns nie erträumen hätten können. Beim letzten Einmarsch zur Siegerehrung durften sogar die Wertungsrichter mit einmarschieren. Auch den Funktionären sah man es an, dass sie es genossen, wieder am Flächenrand zu stehen.

Ganz besonders gerührt waren wir von dem Dank des Turnierleiters am Ende des Turniers, dass wir uns als Verein getraut haben in dieser ungewissen Zeit von Inzidenzen und Verordnungen ein so „großes“ Turnier auszurichten. Und auch von dem Publikum, dass die Worte mit einem lauten und langanhaltenden Applaus bekräftigte und somit unserer Sportwartin, gerührt von so viel Lob und Beifall, eine Träne entlockte.

Es war vor Corona schon eine antragende Aufgabe ein Turnier auszurichten. In Zeiten von Corona wurde die ohnehin schon anstrengende Planung, eine ganze neue Herausforderung. Umso mehr freut man sich als Organisator über jedes glückliche Tanzpaar, das von der Fläche geht, über jede Person im Publikum, die laut für die Paare klatscht und über jedes Lob für das Ausrichten eines solchen Turniers. Es hat sich gelohnt und wir würden es jeder Zeit wieder so machen. Und jetzt freuen uns schon auf nächstes Jahr, hoffentlich wieder größer, mit mehr Klassen und Paaren, aber der gleichen Stimmung.