Thutewohls werden Vizeweltmeister in Cambrils/Spanien

WDSF Weltmeisterschaft Senioren I Zehn Tänze

Viele Jahre engagieren sich Dominic und Mariann für den Vereinssport in Leipzig. Dominic Thutewohl begann bereits in seiner Kinderzeit die ersten Schritte auf dem Parkett im TSC Leipzig zu setzen. Nach einer sportlichen Karriere mit wechselnden Partnerinnen lernte er, auch auf dem Parkett, seine jetzige Frau Mariann kennen und lieben. Sie absolvierten die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport und zum Wertungsrichter, um dem Verein und dem Sport zu dienen. Aber neben dem Engagement als Trainer und im Vorstand war für sie auch die eigene Entwicklung als Tanzpaar und Vorbild wichtig.

Nach dem Dominic und Mariann 2020 den Deutschlandpokal der Kombinierer über 10 Tänze gewannen und Folgejahr den Titel verteidigen konnten, stand nun zu Ostern 2022 der nächste Schritt an. Ein Paar des Tanzportclub Leipzig e.V. auf dem Parkett in Spanien bei einer Weltmeisterschaft.

Für den Verein war schon die Teilnahme an der WM ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte. In Leipzig verfolgten viele Mitglieder den Livestream im Internet oder wurden über eine extra geschaffene WhatsApp-Gruppe auf dem Laufenden gehalten. Nach einer spannenden Vorrunde und einem tollen Semifinale kamen Dominic und Mariann in ihrem ersten Jahr Senioren I auf Anhieb mit fast allen möglichen Kreuzen der Wertungsrichter in das WM-Finale der Kombinierer. Damit gaben sie sich aber nicht zufrieden. In einem packenden Finale lagen die Senioren-Newcomer in neun von zehn Tänzen klar auf dem zweite Platz und wurden am Ostersamstag in Spanien verdiente Vizeweltmeister.

Damit präsentierten Dominic und Mariann einen Senioreneinstieg nach Maß. „Wir können es selbst noch nicht realisieren und sind von den vielen Emotionen immer noch überwältigt“, schrieben sie den virtuellen Schlachtenbummlern. Der Titelgewinn und WM-Gold gingen zum dritten Mal in Folge an die Spanier Ruben Viciana Lopez/ Eva Moya. WM-Bronze ging in diesem Jahr nach Frankreich und wurde an Gwenael Lonbuet/Laetita Deplano vergeben.

Der Tanzsportclub Leipzig e.V. ist stolz auf diesen großartigen Erfolg.