Jugend-Stadtrallye

Am 31. Oktober 2022 haben wir in diesem Jahr für unsere TSC Jugend eine Stadtrallye durchgeführt. Gemeinsam fuhren wir in die Innenstadt. Am Augustusplatz angekommen, wurde zur Einstimmung auf die folgenden Aufgaben für die Teilnehmer die Dachterrasse des Cityhochhaues besucht.

Ziel der Stadtrallye war es in vier Gruppen, begleitet von jungen Erwachsenen aus dem Verein, gemeinsam besondere Kleinigkeiten (wie Historische Hauszeichen oder Figuren) an Gebäuden und Orten der Innenstadt zu finden. Gleichzeitig sollten die Kinder und Jugendlichen einmal ihre Heimatstadt nicht im Schnelldurchlauf durchqueren und somit besser kennenlernen. Hierzu bekam jede Gruppe mehrere Briefumschläge mit Wegbeschreibungen und Anhaltspunkten. Die Umschläge durften nur nacheinander jeweils nach dem Erfüllen einer Aufgabe geöffnet werden.

Von der Aussichtsplattform in der 31. Etage konnte man sich in 142 m Höhe erst einmal eine gute Übersicht für die spätere Orientierung in der Innenstadt verschaffen. Da sich auch das Wetter von der besten Seite zeigte, konnte man einen wunderbaren Panoramablick über die Stadt und sogar weit über die Stadtgrenzen hinaus genießen. Schon die Fahrt im Expressaufzug war für viele der Kinder und Jugendlichen ein Erlebnis. Auf der Plattform wurden an jedes Team die Umschläge und ein Stadtplanverteilt. Mit dem Stadtplan wurde sich dann erst einmal eine Übersicht über die Innenstadt verschafft und auch der „Böhlitzer Wasserturm“ wurde als Landmarke von den Kindern und Jugendlichen schnell gefunden.

Vom Cityhochhaus ging es dann über den Unicampus und die Mädler Passage mit einer kleinen Stadtführung durch unseren Präsidenten Michael Böhme zum Markt. Auf dem Markt wurde als Startpunkt für die Rallye die Historische Kreuzung der Handelsstraßen „Via Imperii und der Via Regia“ gewählt.

Von hier starteten die Gruppen in unterschiedliche Richtungen und gingen auf Entdeckungsreise. Zu entdecken gab es eine Menge wie zum Beispiel das „Hufeisen“ an der Nikolaikirche, das Hauszeichen „Die goldene Hand“ am Handelshaus Christian Freygang in der Nikolaistraße, der Handwerkerbrunnen in der Handwerkerpassage, der Klangbrunnen in der Passage des Hansahauses und vieles mehr. Zu jedem entdeckten Detail waren dann noch Fragen zu beantworten und ein „Beweisfoto des gesuchten Details“ an unsere Jugendwartin Christiane Böhme zu schicken. Nachdem alle Aufgaben erfüllt worden, war als Zieltreffpunkt die Höfe am Brühl anzusteuern. Hier wurde dann gemeinsam bei einem kleinen Snack oder Eis über das Erlebte diskutiert, bevor es dann für alle wieder mit der Straßenbahn nach Böhlitz-Ehrenberg ging.