Einmal im Jahr – so um die Weihnachtszeit – veranstaltet unsere Jugendwartin, Christiane Böhme, ein gemeinsames Treffen für alle Kinder und Jugendlichen im TSC Leipzig. In diesem Jahr fand es am 28. November 2025 in der Boulderhalle Onyx statt. Knapp 40 Kinder und Jugendliche des TSC Leipzig gingen für 3 Stunden an die Kletterwand und hatten dort ihren Spaß. 3 Trainer gaben eine Einführung, zeigten Falltechniken oder Muskelaufbau. Außerdem erklärten sie die Routen und Schwierigkeitsgrade, welche übrigens regelmäßig neu gesteckt werden.
Was haben Tanzen und Klettern eigentlich gemeinsam? Nun, beides sind ein Training für den ganzen Körper. Vom großen Onkel bis zum kleinen Zeh sollte auf Körperspannung geachtet bzw. kann auf die Anspannung im Bauch gar nicht verzichtet werden. Beim Tanzen ist es für den Ausdruck und die Haltung, beim Bouldern schützt es vor dem runter Fallen.
Beim Bouldern klettert man ohne Seil, bis etwa 4 m Höhe vertikal, schräg oder auch horizontal und versucht dabei nicht abzustürzen. In der Boulderhalle fällt man allerdings – sollte es doch geschehen – weich auf hohe Schaumstoffmatten. Profis klettern auch mal in einer Art Bogen oder Überhang über Kopf – quasi an der Decke entlang. Sie klettern auf steinförmigen Tritten und Griffen, die Felsvorsprünge imitieren sollen, wie es sie auch in den hohen Kletterhallen gibt. Je nach Schwierigkeitsgrad der Route sind diese Tritte und Griffe mal größer, mal kleiner, griffiger oder nicht. Alle Jugendlichen waren mit großer Begeisterung dabei. Wir danken Christiane Böhme und allen Beteiligten für die Ermöglichung dieses aufregenden Events.




