TSC Leipzig – unsere Werte
Wir leben in einer Zeit und in einem Land, wo alles, was wir brauchen einfach da ist. Damit leben wir im Überfluss. So verlockend und erstrebenswert das auch ist oder klingt – es hat auch seine Tücken: Wo will ich hin, wenn ich hier schon alles habe? Wo entlang soll mich mein Lebensweg noch führen? Wohin führt er mich? Und gefällt mir es dort? Ganz sicher schlummern viele solcher Fragen in den Köpfen unserer Kinder und Jugendlichen. Viele von ihnen scheinen sich wie gelähmt zu fühlen, sobald auch nur das Thema Berufswahl aufkommt. Eine Möglichkeit, die wir Alten / Erwachsenen unseren Kindern mitgeben können, sind eigene Werte. Viele Eltern leben ihre Werte ihren Kindern vor und fordern sie von ihnen ab. In der Hoffnung, dass die Worte in ein paar Jahren – wenn die Kinder erwachsen sind – in deren Ohren immer noch nachklingen.
Unsere Jugendwartin, Christiane Böhme, hat sich das Thema Werte für das alljährliche Trainingslager auf die Fahne geschrieben. In diesem Jahr ging es von 2. Bis 4. Mai 2025 nach Dreiskau-Muckern, auf das ehemalige Rittergut. Dort wurden nicht nur die eigenen Träume und Vorstellungen unserer Vereins-Kinder in eigenen Choreografien vertanzt und einstudiert, sondern auch große Worte aus dem Verständnis unserer Kleinen auf Plakaten verständlich gemacht. Die vier wunderbar gelungenen Werke sind gleich im Eingangsbereich unserer Trainingsstätte ausgestellt. Mit jedem Eintritt ins Vereinsgebäude zu unseren Trainingsräumen werden die Blicke der Erwachsenen, wie Jugendlichen und Kinder, auf die Werte unseres Vereins für die ganze Familie gelenkt. Auf Augenhöhe können von jeder Generation in jede Generation über Vorstellungen, Wünsche oder Erwartungen gesprochen und diskutiert werden.
Es werden alle gehört und versucht darauf einzugehen – Respekt. Wir leben das Tanzen in sehr vielen seiner Facetten. Wir freuen uns darüber und bestaunen, wie Tanz zur Heilung beitragen kann, wenn wir mit Begeisterung für die Musik uns im Takt bewegen – Leidenschaft. Wir führen dieselben Schritte zum Takt der Musik aus – oder feiern zusammen. Damit pflegen wir unsere Kameradschaftlichkeit – Teamgeist. Wenn wir der Musik lauschen, unserem Körper vertrauen und die Bewegungen aus dem Bauch heraus bis in die Fingerspitzen ausführen, dann strahlt auch unsere ganz eigene innere Wesensart Echtheit, Kraft und Ausdruck aus. – Authentizität.



