Kinder- und Jugendtrainingslager 2024

Am vergangenen Wochenende, von Freitag dem 03. bis Sonntag dem 05. Mai, fand unser jährliches Kinder- und Jugendtrainingslager im Ökologischen Landschulheim Dreiskau-Muckern statt. Mit 62 Kindern und Jugendlichen sowie 11 Erwachsenen, drunter 5 Trainerinnen, war es das größte Trainingslager denn je. Und trotzdem anstrengend wie jedes Jahr. Direkt nach der Anreise am Freitag ging es für die ersten Gruppen ins Training.

Samstag ging es trainingsreich weiter. Von morgens 8:30 Uhr bis abends 21 Uhr wurde trainiert. In den Trainingspausen wurde fürs Vesper gemeinsam gebacken, Armbänder geknüpft, die Seilbahn und der Spielplatz bespielt und sogar noch Volleyball gespielt. Zwischen drinnen wurde fleißig Obst und Gemüse gesnackt. Doch es fiel auf: während es Freitagabend noch lange unruhig auf den Zimmern war, wurde es Samstagabend sehr schnell sehr still.

Dementsprechend wurden auch die letzten Trainingseinheiten am Sonntag zu einer kleinen Herausforderung, da man in viele müde und kaputte Gesichter blickte. Doch der Ehrgeiz, dass zum Abschlussauftritt alles sitzt, half der Motivation ungemein. Leider hat das Wetter, dass uns das ganze Wochenende trotz gar nicht so guter Prognosen viel Sonnenschein geschenkt hat, am Sonntag nicht so schön mitgespielt. Durch die immer wieder eintretenden Regenschauer verlagerten sich die Freizeitaktivitäten auf drinnen. Es wurden noch mehr Armbänder geknüpft, so dass es sich in der Fertigstellung schon staute. Außerdem gemalt, den anderen Gruppen beim Training zugeschaut und fleißig Frisuren gemacht. So dass der Abschlussauftritt, bei dem alle Kinder und Jugendlichen noch einmal alles gaben, ein voller Erfolg.

Es war wieder ein wunderschönes und anstrengendes Wochenende. Wir danken allen Begleitpersonen, die das Trainingslager erst möglich gemacht haben und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

PS: Einen kleinen Einblick in die Veranstaltung gibt es in unserem Bildarchiv. Im geschützten Bereich können die Eltern sich mit Passwort die Fotos der gesamten Veranstaltung ansehen.