Deutschlandpokal 2019 im Rahmen der 37. Taunus Tanz Tage

Im Turniertanzsport wird jährlich neben den Meisterschaften der einzelnen Bundesländer als nationales Highlight die Deutsche Meisterschaft in einigen aber nicht in allen Starklassen ausgetragen. Ein ähnliches Turnier zu dieser stellt somit der so genannte Deutschlandpokal dar, welcher für die 28-35 Jährigen in der Sonderklasse, diesmal in der Stadthalle von Kelkheim (Hessen) ausgetragen wurde.

Am 23.11.2019 traten für unseren Verein das Paar Dominic und Mariann Thutewohl erfolgreich an. Wie zu diesem Wettkampf üblich, wurden an einem Tag gleich beide Disziplinen im Turnierbereich ausgetragen. Da dieses Paar sowohl zu Wettkämpfen in der Standarddisziplin als auch zur Lateindisziplin generell antritt, gelten beide als so genannte Zehntänzer und durften gleich zweimal ihr Können präsentieren. Prinzipiell ist dies in den unteren Leistungsklassen nicht ungewöhnlich, da das Training anfänglich aufeinander aufbaut und gerade im Anfängerbereich oft nicht getrennt wird. In den höheren Leistungsklassen findet dann aber doch häufig eine Spezialisierung statt, denn das dafür erforderliche Trainingspensum bleibt enorm und das Privatleben leidet nicht selten darunter. Es gibt somit nur wenige von diesen Paaren, welche im Amateurbereich ihre Freizeit für den Sport so aufopfern und fast täglich auf dem Parkett stehen. Genau aus diesen Gründen freuen wir uns besonders, dass beide in der Kombination den zweiten Platz belegt haben. Dazu galt es, sich in den jeweiligen Einzelbereichen bestmöglich gegen die starke Konkurrenz (Standard 17 Paare, Latein 13 Paare) zu behaupten. Wir gratulieren also herzlich zum Vizetitel des Deutschlandpokals der Hauptgruppe II Sonderklasse Kombination.

Am zweiten Tag dieses Turnierwochenendes der 37. Taunus Tanz Tage starteten Kay und Claudia Kakuschke in der Senioren II C Klasse. Auch dieses Paar ertanzte sich den zweiten Platz und wirkte ebenfalls, als silberne Medaillenträger, glücklich und zufrieden. Die beiden sammelten somit weiterhin wertvolle Punkte, erhielten eine weitere Platzierung im elektronischen Startbuch und sind somit ihren Aufstieg in die nächst höhere Startklasse (B-Klasse) einen (Tanz)Schritt näher gekommen.