Haus-Garten-Freizeit Messe: Ein Rückblick

Das Jahr hat eben erst begonnen und doch ist der Februar schon wieder fast vorbei. Im Tanzsportclub Leipzig wird in diesem Monat normalerweise nicht nur der Fasching zelebriert. Die vergangenen Jahre standen die letzten Woche voller Vorbereitungen und hartem Training für einen der größten Auftritte des Jahres – der Haus-Garten-Freizeit Messe. Aufgrund der aktuellen Umstände dürfen dieses Jahr unsere Seniorengruppe, der Bauchtanz und unsere JMD-Gruppen nicht auftreten. Damit wir dieses Highlight trotzdem nicht vollständig missen müssen möchte ich mit euch auf die letzten 4 Jahre zurückblicken. 

Zum ersten Mal durften wir 2016 auf der beeindruckenden Bühne in der Glashalle der neuen Messe, auf die man von allen Seiten, sogar von oben, blicken kann, auftreten.  Eine unbekannte Bühne, ein unbekannter Boden und keiner wusste, wie viele Menschen zusehen werden – alle waren total aufgeregt, hatten Angst die Choreografie zu vergessen und konnten es doch kaum erwarten, dass es endlich los geht und wir vor all den Menschen unsere hart erarbeiteten Choreografien tanzen dürfen. Und dann war es schon soweit. Das Makeup, Frisuren und Outfits saßen und wir standen auf der Bühne. Dabei vergeht die Zeit immer viel zu schnell und wir uns versahen tönte der Applaus und belohnte uns für unsere Leistungen. 

Die Choreografien unserer JDM-Gruppen:
Mademoiselle: It doesn’t hurt – Katie Thompson, Express – Christina Aguilera, Money Power Glory – Lana del Rey
Silhouette: Hurt – Christina Aguilera, Wicked Game – James Vincent McMorrow
Marilyns: Dog Days are over – Florence + the Machine, Run Boy Run – Woodkid

Die Freude bei unseren Tänzer*Innen war groß, als wir 2017 wieder eingeladen wurden unser Können auf der Messe zu zeigen. Daraus entwickelte sich eine schöne Tradition, auf die jedes Jahr erneut hin gefiebert wurde. Dieses Jahr wurde noch ein weiterer Meilenstein gelegt – die JMD-Gruppen Silhouette und Mademoiselle traten das erste Mal gemeinsam auf, woraus schon bald eine neue feste Formation entstand.

Choreografien: 
Mademoiselle: Dark Paradise – Lana del Ray, Bang Bang –
Duett Sophie und Marie: Werewolf -Cocorosie
Silhouette: Youth – Daughter, Elastic Heart – Sia, Crazy in Love – Sophia Karlberg
Gemeinsame Formation: Lost Into Trying – Son Lux
Marylins: Sail – Awolnation

Auch im 3. Jahr blieb die Aufregung, sie wurde zwar etwas weniger, aber verschwinden wird sie wohl nie. 2018 traten Silhouette und Mademoiselle nun offizielle als Silhouette de la Mademoiselle auf. Gemeinsam mit den Marylins füllten Sie die halbe Stunde Showprogramm gemeinsam und die Glashalle mit einer Menge Emotionen.

Choreografien: 
Silhouette de la Mademoiselle: Lost Into Trying – Son Lux, Waiting Game – Banksy, My Immortal – Evanecence, Feeling Good – Michael Buble
Marylins: Game of Survival – Ruelle

2019 feierte unsere neue JMD-Gruppe Noblesse ihre Bühnenpremiere auf der Messe und waren mindestens genauso nervös, wie alle anderen 2016. Gemeinsam mit den Anderen haben sie ihren ersten Auftritt vor so großem Publikum gerockt. In diesem Jahr traten auch Silhouette de la Mademoiselle und Marylins in einer gemeinsamen Choreografie auf. 

Choreografien: 
Silhouette de la Mademoiselle: Survivor – 2WEI, Black and Gold – Sam Sparro
Marylins: Start a War – Klergy. Bohemian Rhapsody – Queen
Gemeinsame Formation: River – Bishop Briggs
Noblesse: You should see me in a Crown – Billie Eilish

Für den Auftritt 2020 sind wir rückblickend mehr als dankbar. Zu dem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, wie schwer das kommende Jahr werden wird, dass wir monatelang nicht im Verein trainieren dürfen und vor Allem nicht, dass wir diese Bühne 2021 nicht sehen werden. Doch auch, wenn wir das alles nicht wussten, wurde der Auftritt, wie jeder zuvor, in vollen Zügen genossen. 

Choreografien:
Silhouette de la Mademoiselle: Movement – Hozier, Duster – Queen
Marylins:  Bohemian Rhapsody – Queen, The Kill – Thirty Secounds to Mars
Gemeinsame Formation: Rain 
Noblesse: Run the World – Beyonce, You should see me in a Crow – Billie Eilish

Nun hoffen wir, dass wir alle wieder schnell in die Trainingssäle dürfen, gemeinsam tanzen und auf ein erfolgreiches Comeback in 2022 hinarbeiten können. Bis dahin hoffe ich, dass euch dieser Rückblick gefallen hat und euch Kraft und Hoffnung für die nächste Zeit gibt. Wir schaffen das GEMEINSAM!