1. Leipziger Seniorenpokal

Dass aus der Pandemie nicht nur schlechtes entsprang, zeigte sich am 05. September 2021 im Tanzsportclub Leipzig e.V.

Die Situation der letzten Monate führte zu neuen, großen Ideen, Motivation und Durchsetzungsvermögen. Während die langanhaltende Trainingspause und das Onlinetraining im Frühjahr zu Frust im Verein führte und sich sowohl Tänzer*innen als auch Trainer*innen als “Randsportart” völlig vergessen fühlten, gab eine Trainerin den Turniertanzpaaren im Verein eine neue Perspektive. Mit dem Versprechen im Februar 2021, ein Turnier zum Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb im eigenen Vereinsheim zu organisieren, wurde im Juli 2021 in einer kleinen Brainstorming-Runde der Leipziger Seniorenpokal geboren und feierte am ersten Septemberwochenende sein Debüt.

25 Paare aus sechs Landesverbänden fanden trotz kurzfristigem Bahnstreik den Weg nach Leipzig und gingen in neun Klassen an den Start.

Für den TSC gingen Rainer und Kristin Thamm, nach einjähriger pandemiebedingter Turnierpause, an den Start. Beide waren überglücklich nicht nur in ihrer Startklasse, der Senioren III D Standard, sondern auch in der nächsthöheren Leistungsklasse der Senioren III C, den Pokal mit nach Hause nehmen zu dürfen und somit die ersten beiden Siege des Tages zu erlangen.

Die Senioren II D Standard war mit sieben Paaren die stärkste Klasse des Pokals. Hier konnte sich das Paar Mathias und Michaela Müller vom TC Rot-Gold Meißen gegenüber ihrer Konkurrenz durchsetzen.  Auch dieser Erfolgt konnte in der darauffolgende Senioren I D wiederholt werden.

Wie schon in der Senioren III C musste auch in der Senioren II C der Sieger mittanzen, da durch den Bahnstreik einige Paare absagen mussten. Den Pokal konnten sich Dr. Holger Jens Schulz und Frederike von Hofe vom TC Brilliant Berlin sichern.

Im Breitensportturnier Ü40 gewann in beiden Disziplinen das Paar Isabelle und Peter Baumgarten vom Niederrhein. Für den TSC hielten in diesem Turnier Marita und Detlef Schmidt die Fahnen oben und belegten einen 3. Platz im Standard und einen 4. Platz im Latein.

In der Senioren II und III D Latein gingen jeweils drei Paare an den Start. Rüdiger Blickel und Eva Keller-Gesing aus Unterschleißheim nahmen in der Senioren III D einen der begehrten Glaspokale mit nach Bayern.

Der letzte Pokal des Tages blieb in Leipzig und ging in der Senioren II D Latein mit fast allen Einsen an Peter und Silke Kittlick vom TK Blau-Gold Leipzig.

Von allen angereisten Paaren kam großes Lob über die ausführlichen Vorabinformation und das top durchorganisierte Turnier vor Ort. Der TSC dankt allen Mitwirkenden für das disziplinierte Einhalten aller Hygienemaßnahmen und freut sich schon jetzt 2022 wieder zahlreiche Paare zum 2. Leipziger Seniorenpokal begrüßen zu dürfen.

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.